Holzbau

 

Holz als nachwachsender Rohstoff findet bei ramona buxbaum architekten entsprechend seiner spezifischen Eigenschaften bei der Materialwahl einer geeigneten Bauaufgabe seine Anwendung. 
In Holzständerbauweise können zB die konstruktiven Bauteile in der Werkstatt vorgefertigt und auf der Baustelle in kurzer Bauzeit montiert werden. Dies ist besonders beim Bauen im Bestand und bei laufender Nutzung ein entscheidender Vorteil. Bei Aufstockungen findet Holz auch durch sein geringes Eigengewicht, seine Vorfabrikation und Montage auf der Baustelle eine weitere Anwendungsmöglichkeit. 

Gebäude, die in Holz konstruiert wurden, können durch eine vorgehängte Fassade aus naturbelassenen oder behandelten Lärchehölzern aus heimischen Wäldern zusätzlich dem Holzbau ein Gesicht geben. Bauten, die in Holz konstruiert und mit Holz ausgebaut wurden, zeichnen sich durch eine unverwechselbare warme Ausstrahlung aus.
Schließlich tragen die im Inneren erlebbaren Holzoberflächen in Wand-, Boden- oder Deckengestaltung zu einer sinnlichen und behaglichen Atmosphäre bei und betonen die besondere Qualität des Holzes bei der Materialwahl. 
Der Geruch von Holzoberflächen, die olfaktorische Erfahrung im Umgang mit Material und Raum spricht Menschen, die sich in Holz konstruierten Gebäuden aufhalten, besonders an und trägt zu ihrem Wohlgefühl bei.